Die Hauptstufe

Die Hauptstufe des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit dem Förderschwerpunkt Lernen setzt sich aus den Klassen 5 bis 9 zusammen. Neben der Festigung und Vertiefung der Kulturtechniken und dem Erwerb von Allgemeinbildung sollen die Schüler vor allem Kompetenzen erwerben, die sie auf das nachschulische Leben vorbereiten. Lebenspraktische und berufsspezifische Kompetenzen sollen den Schülern die spätere Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.

Neben den rein schulischen Inhalten erhalten die Schülerinnen und Schüler durch entsprechende Bildungsangebote die Möglichkeit, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ihre eigenen Stärken und Schwächen kennen zu lernen und einen respektvollen Umgang im Miteinander zu erleben. Soziales Lernen, höfliche Umgangsformen und die Regeln des Zusammenlebens werden z.B. im Klassenrat und bei Teamaufgaben gezielt in den Unterricht integriert.

Individuelle Förderung in der Hauptstufe

Außerschulische Lernorte und fächerübergreifende Zugänge zu Bildungsinhalten sind ebenso Bestandteil des Unterrichtsalltages, wie gezielte individuelle Angebote zur Förderung der einzelnen Schüler. Jeder einzelne Jugendliche wird an seinem aktuellen Lern- und Entwicklungsstand abgeholt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, den schulischen Partnern und den außerschulischen Partnern (z.B. Agentur für Arbeit, Sozialer Dienst, Stiftung Tragwerk) soll jede Schülerin und jeder Schüler gezielt an den eigenen Stärken und Schwächen arbeiten können. In regelmäßig stattfindenden Förderplangesprächen wird die individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB) mit den Eltern besprochen und abgestimmt.

Spätestens mit Klasse 7 beginnt die Vorbereitung auf das Berufsleben, welche in den letzten drei Schulbesuchsjahren einen zentralen Platz im Unterricht einnimmt. Durch Betriebsbesichtigungen und der Untersuchung von bestimmten Berufen nähern sich die Schüler dem Thema Arbeit an, um dann in ersten Praktika oder Hospitationen Erfahrungen in der richtigen Arbeitswelt zu sammeln.

Genauere Informationen erhalten sie unter Berufsvorbereitung.