Grundstufe (Klasse 1 – 4)

Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe werden in jahrgangsgemischten Klassen mit maximal 12 Schülerinnen und Schüler nach dem Lehrplan der Förderschule (SBBZ Lernen) unterrichtet. Die Lerninhalte im Unterricht werden an den jeweiligen Lernstand der einzelnen Kinder angepasst, so dass sie in ihrer schulischen und allgemeinen Entwicklung möglichst gut gefördert und gefordert werden können. Mindestens zweimal im Jahr werden Förderplangespräche durchgeführt. In diesen werden der aktuelle Entwicklungsstand des Kindes festgehalten und  dokumentiert, sowie weitere Fördermaßnahmen und Lerninhalte besprochen. Eine enge Zusammenarbeit und Absprache mit den Eltern ist uns besonders wichtig, um die Entwicklung des Kindes möglichst optimal zu fördern.

Gerne sind die Lehrerinnen und Lehrer nach Absprache bereit, interessierten Eltern einen kleinen Einblick in den schulischen Alltag in unserem SBBZ zu gewähren und offene Fragen zu beantworten.

Gemeinsame Feste und Unternehmungen in der Grundstufe

Besonders aufregend ist für unsere Erstklässler der Schulstart. Dieses besondere Ereignis muss natürlich gefeiert werden! Die Kinder der Grundstufe planen für diesen besonderen Anlass ein kleines Rahmenprogramm, um die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen zu heißen. Im Herbst, wenn die Tage deutlich kürzer werden, darf ein Laternenlauf nicht fehlen. Die selbstgebastelten Laternen kommen in der Abenddämmerung, wenn sie leuchten, gut zur Geltung.

In der Vorweihnachtszeit gestalten die Klassen Beiträge zur Adventszeit für alle Schüler am SBBZ. Dies können besinnliche Liedern, Gedichte oder kleine Weihnachtsgeschichten  sein. Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien ist die Grundstufe aktiv bei der Gestaltung der Weihnachtsfeier als Jahresabschluss im großen Rahmen mit dabei.

Jedes Jahr im Frühling organisieren die Klassen der Grundstufe ein gemeinsames Frühlingsfest, zu dem Eltern, Familie und Freunde der Kinder der Grundstufe herzlich eingeladen sind. Die Schülerinnen und Schüler gestalten das Fest mit kleinen musikalischen Beiträgen, Tänzen, Gedichten oder kleinen Theaterstücken. Dieser Rahmen bietet für alle die Möglichkeit, für einen gemeinsamen Austausch in gemütlicher Runde.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch klasseninterne Wandertage, Ausflüge oder Aktionen, die Lerninhalte den Schülerinnen und Schülern nochmals ganz konkret näher bringen.