Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten. Alle Angebote sind freiwillig. Außerdem unterliegen alle Gespräche der Schweigepflicht. Das Ziel der Schulsozialarbeit ist es, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Dabei arbeitet sie eng mit der Schulleitung sowie den Klassenlehrern und Fachlehrern zusammen.

Schulsozialarbeit ist ein Jugendhilfeangebot des Kreisjugendring Esslingen e.V. in Kooperation mit Schulen des Landkreis Esslingen.

Angebote der Schulsozialarbeit:

• Beratung und Information von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften in individuellen Problemsituationen
  • Information und Vermittlung zu weiterführenden Hilfeangeboten und Beratungsstellen
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote für Schulklassen und Kleingruppen
  • Durchführung von präventiven Angeboten