Das EU-Schulfruchtprogramm in Aktion

In diesem Schuljahr nehmen wir am EU-Schulfruchtprogramm teil – einer Initiative, die Schüler*innen den Zugang zu frischem Obst und Gemüse erleichtern und sie für eine gesunde Ernährung sensibilisieren soll.

Jede Woche erhalten die Klassen der Grundstufe eine Lieferung mit frischen, regionalen und saisonalen Früchten und Gemüse, die gemeinsam im Unterricht oder in der Vesperpause verzehrt werden. Dieses Angebot schafft nicht nur eine bewusste Verbindung zur gesunden Ernährung, sondern fördert auch das soziale Miteinander und die Wertschätzung für nachhaltige Lebensmittel. Häufig bereiten die Schüler*innen der Hauptstufe im Rahmen ihres Unterrichts des Faches AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) das Obst und Gemüse vor und verteilen es dann zur Vesperzeit in den Grundstufenklassen. So ermöglichen wir, dass die ganze Schülerschaft im EU- Schulfruchtprogramm involviert ist.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Grundstufe, des Faches AES, sowie die Schulleitung engagieren sich aktiv, indem sie das Programm mit pädagogischen Aktivitäten begleiten und die Bedeutung eines ausgewogenen Essverhaltens in den Schulalltag integrieren.

Besonders beliebt sind beispielsweise unsere Aktionen rund um gesund Ernährung, bei denen die Kinder mit einer Entsaftermaschine selbst Apfelkarottensaft herstellen, zahngesunde Ernährung kennenlernen oder beim Besuch des Hofes der Familie Gutmann Kürbisse schnitzen. Um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Durch die Arbeit an den schuleigenen Hochbeeten, erfahren die Kinder zusätzlich woher verschiedene Gemüse- und Beerensorten kommen, wie sie wachsen und gepflegt werden müssen.

Dank der Unterstützung der Europäischen Union, unserer lokalen Lieferanten Familie Gutmann und der Pfisterer-Stiftung ist es möglich, dieses wertvolle Programm an unserer Schule umzusetzen. Durch die zusätzliche finanzielle Unterstützung der Pfisterer- Stiftung ist die Teilnahme am Schulfruchtprogramm für uns kostenlos.

Wir freuen uns, dass wir unseren Schüler*innen damit nicht nur gesunde Snacks bieten, sondern sie auch für eine nachhaltige und bewusste Ernährung begeistern können!

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Unterstützern, die dies für uns möglich machen!

Mehr Informationen zum EU-Schulfruchtprogramm gibt es auf der offiziellen Webseite: https://www.schulprogramm.eu/